SPD Füssen für PCR-Pooltests in Kitas

Die Kindertagesstätten sind in Bayern der einzige Bildungsbereich, in dem die Testung überwiegend mittels Antigen-Selbsttests anstelle von PCR-Pooltests stattfindet. Dies hält der SPD-Vorstand in Füssen für sehr unglücklich; denn er zweifelt an der Verlässlichkeit der Ergebnisse der Antigen-Schnelltests.

Die Füssener Vorstandsmitglieder sehen mit dieser Regelung ein hohes Gefahrenpotential für die Weiterverbreitung des Virus in den Ostallgäuer Kindertagesstätten und von dort hinein in die Familien. Mit einstimmigem Beschluss appellieren die Füssener Sozialdemokrat*innen daher an das Landratsamt, in Absprache mit den Trägern der Kindertagesstätten und in Abstimmung mit den Elternbeiräten PCR-Pooltests zu ermöglichen. Auch die für die Eltern umständliche Beschaffung des Testmaterials alle drei Wochen über die entsprechenden Berechtigungsscheine der Kitas könnte dann entfallen, war sich der SPD-Vorstand in seiner Sitzung vom vergangenen Montag (10.1.) einig, zumal die Eltern bereits mit der Durchführung der morgendlichen Tests belastet sind.