SPD Füssen mit neuer Führung

11. Juli 2023

Dr. Regina Renner folgt auf Georg Waldmann/Sorge um sozialen Zusammenhalt.

Am Sonntagabend (2. Juli) gab es bei der Jahreshauptversammlung des SPD- Ortsvereins Füssen einen Wechsel an der Vorstandsspitze: Die Füssener Sozialwissenschaftlerin Dr. Regina Renner wurde als Nachfolgerin von Georg Waldmann, der dieses Amt zwei Jahre innehatte, zur neuen Vorsitzenden gewählt. Wie ein roter Faden zog sich die Sorge um den sozialen Zusammenhalt in Füssen durch die Versammlung, den mehrere Redende durch die Vorgehensweise der Stadtspitze gefährdet sehen.

Gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Gotischen Saal des Gesellenhauses wurde die langjährige Ortsvereinsvorsitzende und Stadträtin Ilona Deckwerth für ihre 40jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Georg Waldmann und Dr. Regjna Renner überreichten ihr die von den Bundes- und Landesvorsitzenden Saskia Esken, Lars Klingbeil, Florian von Brunn, Ronja Endres sowie Georg Waldmann unterschriebene Ehrenurkunde, die SPD-Ehrenbrosche in Silber und Geschenke des Ortsvereins. Waldmann bezeichnete Deckwerth als unermüdliche Streiterin für soziale Gerechtigkeit und Frauenrechte und dankte ihr für ihre Geradlinig- und Standfestigkeit sowohl im Stadtrat und seinen Ausschüssen als auch im Ostallgäuer Kreistag sowie für ihre langjährige zielstrebige Tätigkeit als Vorsitzende des Seniorenbeirats Füssen. In seinem Rechenschaftsbericht legte der scheidende Vorsitzende, der als einer der beiden Stellvertreter Renners weiter im Vorstand mitwirken wird, die zahlreichen Aktivitäten des Ortsvereins im zurückliegenden Vereinsjahr dar – vom gemütlichen Sommerfest über die monatlichen Stammtische bis zu Ortsterminen u.a. am Drei- Tannen-Bichl und im Bundesstützpunkt sowie Veranstaltungen mit Mandatsträgern aus Bund und Land sowie mehreren Fachreferenten. Kassierer Dr. Paul Wengert konnte von einem 2022 erfreulich gestiegenen Kassenstand berichten, der den Ortsverein auch in die Lage versetze, einen angemessenen Beitrag zur Landtags- und Bezirkstagswahl zu leisten. In ihrem Revisionsbericht bestätigten die Rechnungsprüfer Sieglinde Rupsch und Mangold Pott-Rupsch eine tadellose Kassenführung, so dass die einstimmige Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands reine Formsache war. Die stellvertretende Mitgliederbeauftragte Ilona Deckwerth gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass der Rückgang der Mitgliederzahl durch mehrere Todesfälle 2022 und Wegzüge baldmöglichst durch Neueintritte ausgeglichen wird. Männer und Frauen seien im Ortsverein fast gleichstark vertreten; das jüngste Mitglied sei 26 Jahre, das älteste 85 Jahre alt. Unterbezirksvorsitzende Hannah Fischer, Stimmkreiskandidatin der SPD im Ostallgäu, führte souverän durch die Wahlen. In ihrer Vorstellungsrede kritisierte
Dr. Regina Renner die Stadtspitze, die ihrer sozialpolitischen Verantwortung vor allem gegenüber Familien mit Kindern nicht gerecht werde. Auch sei kein Plan erkennbar, wohin sich Füssen entwickeln soll. Im Gegensatz dazu wolle sie Perspektiven für eine sozial gerechte Stadtentwicklung erarbeiten, um der Stadt eine soziale Wende zu geben. Ihre bisherige Position als Stellvertreterin übernimmt der bisherige Vorsitzende Georg Waldmann. Ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Tobias Merz gewählt, der auch Stimmkreiskandidat zur Bezirkstagswahl ist und auf Daniel Schreiner folgt, der seinen Wohnsitz nach Berlin verlegt hat und dem Waldmann herzlich für seine mehrjährige Mitarbeit im Vorstand dankte. Als Kassierer wurde Dr. Paul Wengert wiedergewählt. Zum Nachfolger von Brigitte Protschka für das Amt des Schriftführers wählte die Versammlung Georg Grimm. Die Aufgabe der Mitgliederbeauftragten übernimmt Ilona Deckwerth. Vervollständigt wird der Vorstand durch die Beisitzerinnen Heidrun Ebert, Brigitte Protschka, Hannelore Semmlin-Leix und Edelka Christiansen sowie die Beisitzer Erich Nieberle und Reiner Schneider. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Am Ende der Jahreshauptversammlung dankte die neue Vorsitzende unter großem Beifall der scheidenden langjährigen Mitgliederbeauftragten Helga Manthey, dem bisherigen Vorsitzenden Georg Waldmann und der bisherigen Schriftführerin Brigitte Protschka für ihre gute Arbeit und überreichte ihnen kleine Präsente.