SPD Füssen unterstützt Markus Rundt

Die SPD-Vorsitzende und Landratskandidatin Ilona Deckwerth begrüßt den parteilosen Bürgermeisterkandidaten Markus Rundt auf der Mitgliederversammlung der SPD Füssen
Ilona Deckwerth

30. Oktober 2025

SPD Füssen unterstützt Markus Rundt - Einstimmiges Votum für den parteiunabhängigen Bürgermeisterkandidaten

Der SPD-Ortsverein hat sich entschieden: Bei ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag beschlossen die Füssener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, bei der anstehenden Bürgermeisterwahl den parteiunabhängigen Kandidaten Markus Rundt zu unterstützen. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Rundt hatte sich zuvor im Hotel Hirsch eine gute Stunde lang den SPD-Mitgliedern vorgestellt und ihre Fragen beantwortet. Dabei wiederholte er seine wichtigsten Wahlziele von seiner „Agenda Innenstadt“ über die „Modellregion Füssen“ bis zur „Verkehrswende“ und betonte, dass er mehr Transparenz in die Stadtpolitik bringen möchte. Er wolle auf die Bürgerinnen und Bürger zugehen und mehr Beteiligungs-möglichkeiten für alle schaffen. Besonders die Stärkung der örtlichen Wirtschaft liegt Rundt am Herzen, ebenso wie bezahlbarer Wohnraum für Einheimische. Auch Kultur und kulturelle Initiativen sind ihm sehr wichtig, wie aus seiner Rede hervorging.

Die Ausführungen des 51jährigen selbständigen Unternehmers und vierfachen Familienvaters überzeugten alle Anwesenden. „Sein souveränes, aber zugleich unaufgeregtes Auftreten, seine freundliche Zugewandtheit und hohe Kompetenz hat uns sehr beeindruckt“, fasst Ilona die Gründe für das einmütige Votum für Markus Rundt zusammen. „Er ist einer, der wirklich zuhören kann“, hieß es aus dem Kreis der Versammelten wie auch „einer, der nicht vorgibt, alles besser zu wissen“. Gerade seine Kompetenzen im Bereich Wirtschaft, Finanzen und Förderwesen seien für Füssen besonders wichtig, betonte Stadtrat Georg Waldmann.
Die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Marion Söhner verbindet mit Rundt die Erwartung, ein „Bürgermeister für alle“ zu sein. Durch seine Vorstandstätigkeiten im Bund der Selbständigen (BdS), im Bund Naturschutz und in der evangelischen Kirchengemeinde sei Rundt mit dem Ehrenamt vertraut, was für die örtliche Gemeinschaft sehr wichtig sei, spiele der soziale Zusammenhalt vor Ort doch eine immer größere Rolle, äußerte Dr. Paul Wengert. „Als Beachvolleyballer und Eishockeyspieler ist ihm sicher bewusst, wie wichtig Teamgeist bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben einer Stadt ist“, so der frühere Füssener Bürgermeister.

Die Mitgliederversammlung beschloss neben der Unterstützung von Markus Rundt, die Aufstellungskonferenz für die Stadtratsliste am 10. Dezember 2025 durchzuführen. „Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass wir eine gute Mischung aus Jung und Alt und Kandidatinnen und Kandidaten mit ganz unterschiedlichen Berufen und Lebenserfahrungen nominieren können“, so Ortsvereinsvorsitzende Ilona Deckwerth am Ende der Mitgliederversammlung.

Teilen