SPD-Stadtratsfraktion lädt zu Treffen zur Erörterung der Finanzierung des Füssener Eisstadions ein

Bild: Ilona Deckwerth

Mögliche Hilfen für eine bessere Finanzierung des Füssener Bundesstützpunktes - zu einem entsprechenden Arbeitstreffen hat die SPD-Stadtratsfraktion den SPD-Landtagsabgeordneten Harald Güller, Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss des Bayerischen Landtags in den Bundesstützpunkt nach Füssen eingeladen. Bürgermeister Maximilian Eichstetter als Hausherr und Stadtkämmerer Thomas Klöpf stellten das Eisstadion vor und erläuterten die aktuelle Situation. Dr. Paul Wengert steuerte als früherer Bürgermeister der Stadt Füssen sein fundiertes Hintergrundwissen bei. MdL Bernhard Pohl, FW, konnte spontan teilnehmen.

Ein Schwerpunkt des Gesprächs lag auf der Sicherung der fortlaufenden Betriebskosten, die durch die derzeitigen Bundes- und Landesförderungen zu einem viel zu geringen Teil getragen werden. Aber auch die Frage der Bauunterhalts- und Investitionsförderung braucht eine Neuausrichtung. Die anwesenden Landtagsabgeordneten sicherten zu, sich auf Landesebene gemeinsam darum zu bemühen. MdL Harald Güller wird darüberhinaus den Kontakt zum Bundesinnenministerium und zum Bundestag herstellen, womit im Frühjahr die Gespräche fortgesetzt werden. Erich Nieberle und Ilona Deckwerth brachten ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass gemeinsam Wege gefunden werden, um die Finanzierung des Füssener Eisstadions für die klamme Stadt auch in Zukunft zu sichern.