SPD wirbt für Zusammenarbeit mit dem Siedlungswerk

Einmal mehr befasste sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins Füssen in seiner letzten Vorstandssitzung mit der Füssener Wohnungsproblematik.

Künftige Wohnbauflächen sollten unter Beachtung der in Aufstellung befindlichen Grundsätze der sozialen Bodennutzung (SoBon) entwickelt und in erster Linie als Einheimischenmodelle umgesetzt werden. Dabei soll in deutlich größerem Umfang als bisher die Zusammenarbeit mit dem Siedlungswerk Füssen und gegebenenfalls weiteren Allgäuer Wohnungsbaugenossenschaften gesucht werden. Das sei die beste Garantie dafür, Wohnraum zu sozialverträglichen Preisen zu errichten, so die einhellige Überzeugung des SPD-Vorstands. Bei allen künftigen Wohngebieten müsse streng darauf geachtet werden, dass private Interessenten nicht mehrere Grundstücke erwerben, um möglichst viele Bewerber berücksichtigen zu können. Der Verkauf an Bauträgerunternehmen solle weitestgehend ausgeschlossen werden.